Infos

 


Annemarie Zuser, Standesamtsverband Leutschach an der Weinstraße, ehem. Leiterin des Fachverbandes der Standesbeamt:innen im Bezirk Leibnitz, in Pension

Annemarie Zuser, Standesamtsverband Leutschach an der Weinstraße, ehem. Leiterin des Fachverbandes der Standesbeamt:innen im Bezirk Leibnitz, in Pension

Am 1.12.2023 ist unsere langjährige und geschätzte Kollegin Annemarie Zuser, Standesbeamtin des Standesamtsverbands Leutschach an der Weinstraße, in den Ruhestand getreten. 

Anni begann im Alter von 21 Jahren ihren Dienst als Kanzleikraft in der Marktgemeinde Leutschach für das Aufgabengebiet Standesamt und Staatsbürgerschaftswesen. Mit 01.05.1985 wurde sie zur Standesbeamtin im Standesamtsverband Leutschach bestellt. Darüber hinaus leitete sie 25 Jahre lang den Fachverband der Standesbeamt:innen im Bezirk Leibnitz und zwar zunächst als Bezirksleiter-Stellvertreterin. Daran anschließend hatte sie die Funktion der Bezirksleiterin Leibnitz von 1992 bis 2016 inne.  

In der einschneidenden Umstellungszeit von den Personenstandsbüchern auf das ZPR ab dem Jahr 2014 fungierte sie als KeyUserin und schulte mit ihrem Fachwissen die Kolleg:innen im Bezirk.

Bereits im Jahr 2022 hatte das 1.000 Ehepaar das Glück von Anni mit ihren tief ergreifenden Worten in die Ehe begleitet zu werden. Es folgten noch einige weitere Trauungen, bis Anni am 1.12.2023 ihren „Un“-Ruhestand antrat. Denn langweilig wird es ihr sicher nicht werden: Ob sportlich in der Natur oder auf Reisen unterwegs – ihr Aktivitätsspektrum ist groß. Erst vor Kurzem absolvierte sie die Ausbildung zur Wein-Sommelière. In Aktion kann man sie dabei am Schloss Seggauberg erleben, wo sie geführte Weinverkostungen begleitet.

Liebe Anni, wir danken dir ganz herzlich für deine Arbeit und Unterstützung im Fachverband. Du hast nicht nur den Bezirksverband Leibnitz 25 Jahre erfolgreich geführt, sondern bist uns Kolleg:innen mit deinem fundierten Fachwissen im Personenstandswesen stets hilfsbereit zur Seite gestanden. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich warst du für uns alle eine große Bereicherung. Dafür sagen wir Dir herzlich Danke!

Für den Bezirk Leibnitz

Leiterin Mag. Nicole Hochsam, StA Großklein


38. Landesfachtagungen 2023


Im Namen der Landesleitung Steiermark möchten ich Euch herzlich für die zahlreiche Teilnahme bei der 38. Landesfachtagung bedanken. 


Die Vortragenden haben uns freundlicherweise Ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt und stehen zum Nachlesen als Download bereit:

Einteilung_Donnerstag_2023.pdf herunterladen (0.09 MB)

Suppan_Sabine.pdf herunterladen (0.82 MB)

BFA_Standesbeamtenfachtagung_20_04_2023.pdf herunterladen (1.39 MB)

Statistik Austria_Anita Mikulasek_2023.pdf herunterladen (1.05 MB)

Donnerstag Fachfragen.pdf herunterladen (1.9 MB)

Einteilung Freitag_2023.pdf herunterladen (0.09 MB)

Freitag Fachfragen.pdf herunterladen (1.4 MB)


Mit kollegialen Grüßen

Werner Winkler



Aufwands- und Trauungsentschädigungen 2023


Die Entschädigungssätze für das Jahr 2023 wurden nach Rücksprache mit der Steiermärkischen Landesregierung aktualisiert. 

Die neue Datei steht zum Download bereit.